Diagnostik

In meiner Praxis verwende ich alternative Diagnoseverfahren als auch moderne Labordiagnostik, welche mir dann ein Gesamtbild vom Patienten ermöglichen, um dann mit ihm gemeinsam die für ihn passenden Untersuchungen durchzuführen.
Dafür biete ich folgende Diagnoseverfahren:

Notizbuch und Füllfederhalter

Ausführliche Anamnese

  • Ausführliches Erstgespräch zur Erhebung der Krankengeschichte

  • Durchsicht von evtl. schon vorhandenen zeitnahen Befunden und vorangegangen Untersuchungen

  • Für das Erstgespräch bitte einen  Zeitrahmen von 1 1/2 bis 2 Stunden einplanen

Traditionelle chinesische Medizin

  • Anamnesegespräch nach TCM:
    Hier wird neben den Beschwerden u.a. auch der Appetit, der Schlaf und das Temperaturempfinden des Patienten betrachtet.

  • Pulsdiagnostik:
    Dabei schaue ich nach den verschiedenen Pulsqualitäten, wie z.B. dem oberflächlichen oder tiefen Puls, welche mir Informationen über den energetischen Gesamtzustand des Patienten geben können.

  • Zungendiagnostik:
    Ich betrachte die Zunge u.a. nach Farbe, Rissen, Zahnabdrücken, Zungenbelag

  • Ernährungsanamnese nach TCM

Akupunktur altes Buch
Bluttest

Labordiagnostik

  • Blut-, Speichel- und Urinuntersuchungen

  • Stuhlanalysen, u.a. zur Abklärung von Darmkeimen, Entzündungen und Zustand der Darmschleimhaut

  • Vitamin- und Mineralstoffanalysen, u.a. zur Abklärung von Mangelerscheinungen